Visuelle Werkzeuge – Workshop 24

Workshop 24 – Linien: Der Horizont.

Diesmal gab es eine ganz schön umfangreiche Aufgabe, die wir gestellt bekommen haben. Da ich es nicht ans Meer geschafft habe, müssen Bilder aus dem Fundus genügen. Es ging um den Horizont – Lage, wo ist denn nun der beste Platz für ihn, wo soll ich ihn platzieren, warum oder warum auch nicht. Je nach Lage des Horizonts werden unterschiedliche Bildteile wichtig.

Im ersten Bild sollte das Thema „Farbe & Symmetrie“ sollten so rein wie möglich vermittelt werden. Nun erkennt man in dem Bild nicht mehr das Meer an sich, weil es gewischt ist, aber die Farben sind da und auch in sich symmetrisch.

Dann galt es ein Bild zu zeigen, was eher das Meer und eines, was eher den Himmel zeigt. Nun fotografiert man eher Meer, wenn der Himmel eh langweilig ist oder umgekehrt.

In der letzten Aufgabe dieses Workshops sollten wir Bilder mit einem Leement machen, das wir auf die unterschiedlichen Drittellinien setzen. Hier mal 2 Bilder um das Thema zu zeigen. Natürlich könnte man jetzt auch jegliche Horizont – Objektposition innerhalb der Drittelregelposition fotografieren. Die Beispiele müssen reichen, zumal das Meer auch nicht um die Ecke ist 😉

„Farbe und Symmetrie“

.

„Das Meer“

.

„Der Himmel“

.

„Objekt und Position“

.

Mitspielende

Der nächste Workshop

.
Im nächsten Workshop geht es darum skizzieren zu lernen.