Biometar 80 mm f/2.8

Das Carl Zeiss Jena Biometar 80 mm f/2.8 war das Standardobjektiv, welches für Mittelformatkamers von Praktisix und Pentacon Six hergestellt wurde. Es ist auf Mittelformatkameras bezogen das gleiche Objektiv, wie das Carl Zeiss Tessar 50 mm f/2.8 für 35mm Kleinbild Kameras.

Dies ist die Version in der Pantacon Six-Fassung mit 8 Blendenlamellen und Blenden von 2.8 bis 22. Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 1 Meter und das Gewicht dieses Objektivs ist 260g.

Es gibt unterschiedliche Versionen dieses Objektivs. Die erste hat ein silberenes Finish mit einer ledernen Fokussierung. Spätere Versionen haben die typischen Zebrastreifen, dieses hier ist eines mit schwarzem Finish und der Kennzeichnung MC für Multi Coated und war die letzte Version diese Objektivs.

Dadurch, dass es für Mittelformatkameras mit größerem Sensor gebaut wurde verhält es sich wie ein Vollformatobjektiv an einer Cropkamera – genutzt wird die Mitte und erweiterte Mitte der Linse.

Gras
Im Wald