© 2016 Birgit Franik-20160516-4696

Dieses Bild ist mit einer Canon Vollformatkamera bei ISO 400 – f/2.8 – 1/640 Sek. Freihand mit dem Carl Zeiss Jena DDR Biometar 80 mm f/2.8 mit Pentacon Six Anschluss entstanden und wurde in LR entwickelt.

Da das Objektiv für eine Mittelformatkamera berechnet ist, hat es in etwa die gleichen Vorteile wie die Vollformatobjektive an einer Cropkamera. Da man nur das Zentrum bzw. erweiterte Zentrum nutzt, nutzt man auch nur den schärferen Bereich des Objektivs. Mittelformatsensor ca. 50 x 39 – Vollformat 36 x 24  oder 1950 mm² zu 864mm². 

6 Kommentare
  1. Patricia
    Patricia sagte:

    Deine Bilder mit den alten Linsen haben immer etwas besonders, ich überlege auch schon länger ob ich mir eines zulegen soll …. mal sehen.
    Lieben Gruß, Patricia

    Antworten
    • Seh-N-Sucht
      Seh-N-Sucht sagte:

      Danke Patricia! Viel Spaß mit der Objektivfindung – in der Bucht schwimmen noch viel herum 😉 – schau aber genau – je nach Baujahr und Bauart gibt es doch große Unterschiede.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.