Visuelle Werkzeuge – Workshop 28

Workshop 28 – Licht: Seitenlicht

.
Beim Seitenlicht entstehen Schatten – ich hatte das Glück, dass der Himmel bei diesem Bild etwas bedeckt war und das Licht somit nicht so stark war und so auch die Schatten weicher und heller waren. Dennoch sieht man wie der vordere Turm auf den hinteren Turm einen Schatten wirft. Ebenso werfen die Verzierungen vom Giebel des Paradieses auch Schatten auf das Dach des Doms. Diese Lichtsituation hier ist nicht so krass. Die Schatten erzeugen Tiefe im Bild. Der Betrachter bekommt ein Gefühl davon, wo das Licht herkommt. Hier war es nicht so krass, dass Bildteile durch den Schatten völlig schwarz werden. Je greller das Licht desto schwieriger wird die Lichtsituation für die Kamera, denn der Dynamikumfang wird immer größer.

.

Mitspielende

Der nächste Workshop

.
Im nächsten Workshop geht es wieder um Licht: Gegenlicht