Gestern in Duisburg – neutral dicht – nein – nicht ich – der Filter, den ich getestet habe. ND-Filter sind Graufilter, die die Farbwiedergabe nicht verfälschen. Ok – ein bisschen tun sie das alle, aber das ist nicht wirklich schlimm und liegt an dem mehr an Infrarot-Licht, was durch die lange Belichtungszeit durchgelassen wird. Je nach Dichte des Filters verlängern sich die Belichtungszeit. Ich habe hier mit einem ND 3.0, der auch  ND 1000 oder 10fach genannt wird gearbeitet, der 0,1 % Durchlässigkeit hat.

Durch die längere Belichtungszeit wird das Wasser glatt, die Wolken verwischen dadurch, dass sie während der Belichtung weiterziehen. Menschen, die sich während der Belichtung bewegen sind entweder gar nicht oder manchmal auch als „Geister“ auf den Bildern zu erkennen.

Für das Smartphone gibt es eine Gratisapp mit dem Namen EXPOSURE CALCULATOR, mit der man die verlängerte Belichtungszeit ausrechnen lassen kann.

„Ausversehen“ habe ich damit schon ein Thema – Langzeitbelichtung am Tag – aus Jürgens 10 Herausforderungen der Fotografie gelöst. Mal schauen, ob ich die anderen auch noch schaffe – Meinen Überblick mit den Links zu Jürgen und meinen Beiträgen findet ihr hier.